Mittwoch, 28. Oktober 2009

Tamagotchi

Letztes Wochenende habe ich eine sehr schöne Runde gedreht. Das Laub auf den Bäumen strahlte in den schönsten Farben mit der Sonne am wolkenlosen Himmel um die Wette! Auch wenn dort motorfreie Zone ist, kann ich die Bislicher Insel nur empfehlen.
Bis ich Elli allerdings an hatte wars ein Krampf. Mit dem Kicker war ihr partout nicht beizukommen, habe die gesamte Straßenlänge angeschoben bis sie endlich stabil lief... Ich habe echt den Eindruck, ein Tamagotchi erworben zu haben. Kümmert man sich mal ein paar Tage nicht drum, wirds direkt zickig...
Ok, könnte natürlich auch daran liegen dass ich immer noch keinen passenden Chokezug gefunden habe, das erschwert logischerweise den Kaltstart. Am Ende der Tour habe ich noch bei einem Kumpel vorbeigeguckt, dessen Fiat 500 gerade aus der Lackiererei zurück ist und in der Garage (auf einem alten Schreibtisch stehend!) zusammengebaut wird. Die Substanz war ziemlich gut, kaum was dran zu schweißen. Die Lackierung gabs gegen Zusicherung eines Sponsoraufklebers für kleines Geld. Größtenteils ist die sehr ordentlich geworden, nur an einer Stelle haben die Jungs aus der Lackiererei vergessen ne Schweißnaht zu versiegeln. Das der 500er klein ist, ist ja bekannt. Aber wenn man dann danben steht wundert man sich doch WIE WINZIG dieses Auto tatsächlich ist:



"Leider" waren noch andere aus dem Freundeskreis anwesend, sodass die Auffahrt zugeparkt war. Deswegen gibts kein Gruppenfoto vom noch Namenlosen 500 und Elli. Ich habe allerdings zur Eile gemahnt, damit wir im Frühjahr zusammen die Sevelener Oldtimerrallye bestreiten können! Netter, entspannter Tag war das. Muss auch mal sein.

So long!

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Geschenkter Gaul

So, endlich mal wieder ne Runde bloggen!

Im Schwalbennest tauchte kürzlich ein Nuter auf, der einen komischen Zylinder auf einem seiner Motoren hatte. Es stellte sich heraus, dass einer seiner Vorbesitzer einen Sperberzylinder so abgeflext hat, dass die Luftführung einer Gebläsekühlung drumherum passt, und den dann auf einen S50 Block gebaut hat. Leider hat der gute Mensch übersehen, dass auch linksseitig noch ein Luftführungsblech hin gehört, und wie man einen Motor einstellt wusste der auch offenbar nicht. War von innen alles voll mit Ölkohle.
Jedenfalls hat dieser Nutzer den Motor nicht mehr haben wollen und zum Verschenken freigegeben. Für 10 Euro Versand wars meiner.





Der Zylinder wird von mir ausgemessen (einfach weil ich mal wissen will wie die Steuerzeiten beim Sperber denn nun sind) und dann weiterverschenkt werden. Da will sich jemand einen höchst illegalen Wolf im Schwalbenpelz mit bauen. Mir solls recht sein, kommt wenigstens der Versand wieder rein. Der Motorblock ist leider oben an der Aufhängung gerissen, aber Kupplung und Getriebe sind ja auch noch drin. Die Kurbelwelle ist vom Spiel her noch gut. Nem geschenkten Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul, und ich habe ja noch ein weiters M53 Fragment rumliegen. Vll mache ich da "aus 2 mach 1". Die Ausgleichsscheibe hinter dem Kettenritzel hat der Motor schon für meine Ölleck-beseitigung gespendet.

Letztes Wochenende war schönes Wetter, aber ich war krank und konnte deshalb nicht fahren. Ihr hättet mal sehen sollen, wie vorwurfsvoll Elli mich immer angeguckt hat wenn ich in die Garage kam...

Sonntag, 11. Oktober 2009

Sciurius diabolis



Da habt ihr es! Ich habe ihn fotografiert, den Teufel!

Nach zwei weiteren Wochenenden habe ich endlich herausgefunden wo das Öl her kam:
Zum einen waren die Schrauben zum kleinen Kupplungsdeckel durch das Polieren etwas rund, konnten nicht mehr vernünftig angezogen werden und somit siffte da etwas raus. Bin ich nur durch Zufall drauf gekommen, denn finde mal glänzende Ölspuren auf nem glänzenden Deckel....

Das war aber noch nicht alles! Beim Ausgleichen des Abtriebswellenlagers hatte ich mich offenbar vermessen. Dort war eine 1mm Ausgleichsscheibe verbaut. Nochmaliges Nachmessen brachte jedoch nur 0,9mm Abstand hervor. Jetzt ist eine 0,8mm Scheibe aus dem Neuzugang drin, die vorgeschriebenen 0,1mm Spiel somit diesmal wirklich vorhanden, und jetzt ist es auch endlich dicht.

Aber damits nicht langweilig wird spinnen jetzt die Blinker und die Tachowelle ist durch...