Ich hab die Nase voll von Schneematsch auf den Straßen und -10°! Unser Kirschbaum soll gefälligst wieder so aussehen:
und nicht so.
Ich will Abends bei Niedrigwasser am Rheinstrand in der Bucht unter Bäumen sitzen und Schiffe gucken! Ich will barfuß Rasen mähen!
Ich will wieder sowas hier machen:
Oder sowas: (jaaa, Schutzkleidung, ich weiß... Nicht bei 32° in einer Stadt, wo alle 200m eine Ampel ist...)
*Mitdemfußaufstampf
Hier gehts um meine Schwalbe KR51/1 namens Elli, und alles was ich mit ihr so erlebe. Lach- und Sachgeschichten aus der Garage und von Unterwegs...
Mittwoch, 27. Januar 2010
Montag, 18. Januar 2010
Termine 2010
Ich wüsste gerne mal, warum hier so ewig viel leerer Platz über er Tabelle ist...
Datum | Name | Adresse | Webseite |
---|---|---|---|
7.3. | Ruhrgebiets Rolltertreff | Am Lichtbogen 12, 45141 Essen | *klick |
4.4. | Oldtimertreffen an der Rheinpromenade | Rheinpromenade Wesel | |
4.4. | Ruhrgebiets Rolltertreff | Am Lichtbogen 12, 45141 Essen | *klick |
17.4. | ADAC KRC Oldtmerausfahrt | Kierspe | *klick |
18.4. | Oldtimertreff zum Frühlingsfest | Nettetal Kaldenkirchen | --- |
25.4. | Oldtimertreffen mit Ausfahrt | Bocholt | bollmann@bocholt-stadtmarketing.de |
25.4. | Oldtimerrallye Mönchengladbach | tba | *klick |
2.5. | Oldtimerrallye Sevelen | Kirchplatz Sevelen | *klick |
8.5. | Roller und Kleinwagentreffen | Billerbeck | *klick |
8.5. | Rallye Rund um Lüdenscheid | Lüdenscheid | --- |
8.5. | Oldtimerausfahrt Kevelaer | tba | kevelaer.de |
13.5. - 16.5. | Ruhr Classics 2010 Kulturhauptstadtrallye | Düsseldorf | *klick |
23.5. | Oldtimertreffen Rheinpark an der Promenade | Emmerich | *klick |
30.5. | Rollerrallye des Vespaclub Hagen | Hagen | *klick |
3.6. | Oldtimerrallye Bergisches Land | tba | *klick |
6.6. | Oldtimertreffen auf der Pferderennbahn | Krefeld | *klcik |
6.6. | Ruhrgebiets Rolltertreff | Am Lichtbogen 12, 45141 Essen | *klick |
30.5. | Oldtimerfestival Oberhausen-Osterfeld | tba | *igooo.de |
vorr. 11.6. | Oldie-Moped Treff | Come In Diner Duisburg | -nix- |
12.6. | Oldtimerrallye Voerde | tba | *klick |
24.6. - 27.6. | ADAC Deutschland Classic Oldtimerwandern | Essen / Ruhrgebiet | *klick |
4.7. | Ruhrgebiets Rolltertreff | Am Lichtbogen 12, 45141 Essen | *klick |
18.7. | Oldtimertreffen auf der Pferderennbahn | Krefeld | *klick |
25.7. | Ruhrtal Classic 2010 | Bottrop | *klick |
31.7. - 1.8. | -Schloss Dyck Classic Days | Schloss Dyck Jüchen | *klick |
15.8. | Oldtimertreffen auf der Pferderennbahn | Krefeld | *klick |
5.9. | Ruhrgebiets Rolltertreff | Am Lichtbogen 12, 45141 Essen | *klick |
5.9. | Oldtimertreffen auf der Pferderennbahn | Krefeld | *klick |
vorr. 5.9. | Schnaplsglas Klassentreffen | Eltzhof, Köln-Wahn | *klick |
17.9. | Oldtimerrallye Dinslaken | tba | *klick |
16. - 17.10. | HistoriCar Oldtimermesse | Emscherstr. 71, Duisburg | *klick |
Samstag, 16. Januar 2010
Vorbereitungen...
Tach zusammen!
Da es in letzter Zeit vor meiner Garage andauernd so aussah
habe ich mich dazu entschlossen Elli dann doch mal einzuwintern. Also Batterie raus und ab ans Ladegerät, und nen Kanister Sprit geholt damit ich den Tank randvoll machen konnte. Die Zwangspause (Kälte ist mir ja noch egal, aber bei Schnee kommt sie mir nicht vor die Tür) habe ich für ein wenig Inspiration im Netz und Vorbereitungsarbeiten genutzt. Ich hatte eh vor, im Frühjahr mal eine penible Abstimmung vorzunehmen. Sprich nicht nach dem Motto "Handbuchwert einstellen und passt" sondern ermitteln, was der Motor denn gerne hätte. Denn merke: ob man 150 oder 151 PS unterm Hinern hat ist egal. Aber ob man 3,6 oder 4,6 hat absolut nicht! Ein sehr tolles Hilfsmittel, das einem fast schon Prüfstandsmöglichkeiten bietet, ist das GSF Dyno. Zwar ist auf die Absolutwerte nicht wirklich Verlass, da man Parameter wie cw-Wert und Rollwiderstand raten muss, aber wo die Kurve liegt ist ja egal. Da kann ruhig ein Phantasiewert von sagen wir mal 10 PS stehen, es geht nur darum wie die Kurve aussieht. Dies und Veränderungen in der Leistung kann man anhand des Programms sehr schön sehen.
Ich habe also meinen uralten Aldi MP3 Player ausgegraben (64MB Speicher!) und versucht an meinem Rechner zum Leben zu erwecken. Nachdem das geschafft war, habe ich mir fix den im GSF Link beschriebenen Spannungsteiler zusammengelötet und mit einer 3,5er Stereo Miniklinke und 2 Steckschuhen am anderen Ende versehen. Damit der Spannungsteiler an einer 6V LiMa funktioniert, müssen die Widerstände 10kOhm und 1kOhm haben (oder irgend welche anderen Werte, die sich um den Faktor 10 unterscheiden). Somit werden aus 6V die Line-Pegel tauglichen 0,6 Volt.
Dieses Kabel habe ich heute erfolgreich getestet! Ausserdem habe ich ermittelt, dass der Umfang eines Heidenau K35 1,74m beträgt und mich Informiert, welche Übersetzungen ich im GSF Dyno eingeben muss. Grundsätzlich gilt:
Übersetzungsverhältnis = Primärübersetzung * Gangübersetzung * Sekundärübersetzung
Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
Alle M53/1 und M53/2 bestückten Zweiräder:
Primärtrieb: 3,25
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,11
3. Gang: 1,45
Kette: 14er Ritzel = 2,43
Beim DUO 4/1 11er Ritzel = 3,091
Habicht:
Primärtrieb 3,25
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,33
3. Gang: 1,66
4. Gang: 1,30
Kette: 13er Ritzel = 2,62
Sperber '66 und '67:
Primärtrieb 3,29
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,42
3. Gang: 1,73
4. Gang: 1,29
Kette: 14er Ritzel =2,43
Sperber ab '67:
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,33
3. Gang: 1,66
4. Gang: 1,30
Kette: 14er Ritzel =2,43
Und weil ich so ein furchtbar netter Mensch bin, habe ich eine Tabelle mit allen mir bekannten Simson Übersetzungen angelegt, die ihr in den GSF Dyno Ordner (C:\Programme\TomsTuningTools\bin\win32) einfügen könnt. Das einzige was darin fehlt sind Oldies wie SR1 und SR2, sowie frühe M53 vor 67, DUO 4/2 und SR50. Sie ersetzt die originale Tabelle, die mit Vespas und Lambrettas voll ist. Wenn ihr die Originaltabelle erhalten wollt, müsst ihr mein Zeug per Hand da rein kopieren. Vorsicht, die Dateinamen sind gleich!
Download hier
Da es in letzter Zeit vor meiner Garage andauernd so aussah
habe ich mich dazu entschlossen Elli dann doch mal einzuwintern. Also Batterie raus und ab ans Ladegerät, und nen Kanister Sprit geholt damit ich den Tank randvoll machen konnte. Die Zwangspause (Kälte ist mir ja noch egal, aber bei Schnee kommt sie mir nicht vor die Tür) habe ich für ein wenig Inspiration im Netz und Vorbereitungsarbeiten genutzt. Ich hatte eh vor, im Frühjahr mal eine penible Abstimmung vorzunehmen. Sprich nicht nach dem Motto "Handbuchwert einstellen und passt" sondern ermitteln, was der Motor denn gerne hätte. Denn merke: ob man 150 oder 151 PS unterm Hinern hat ist egal. Aber ob man 3,6 oder 4,6 hat absolut nicht! Ein sehr tolles Hilfsmittel, das einem fast schon Prüfstandsmöglichkeiten bietet, ist das GSF Dyno. Zwar ist auf die Absolutwerte nicht wirklich Verlass, da man Parameter wie cw-Wert und Rollwiderstand raten muss, aber wo die Kurve liegt ist ja egal. Da kann ruhig ein Phantasiewert von sagen wir mal 10 PS stehen, es geht nur darum wie die Kurve aussieht. Dies und Veränderungen in der Leistung kann man anhand des Programms sehr schön sehen.
Ich habe also meinen uralten Aldi MP3 Player ausgegraben (64MB Speicher!) und versucht an meinem Rechner zum Leben zu erwecken. Nachdem das geschafft war, habe ich mir fix den im GSF Link beschriebenen Spannungsteiler zusammengelötet und mit einer 3,5er Stereo Miniklinke und 2 Steckschuhen am anderen Ende versehen. Damit der Spannungsteiler an einer 6V LiMa funktioniert, müssen die Widerstände 10kOhm und 1kOhm haben (oder irgend welche anderen Werte, die sich um den Faktor 10 unterscheiden). Somit werden aus 6V die Line-Pegel tauglichen 0,6 Volt.
Dieses Kabel habe ich heute erfolgreich getestet! Ausserdem habe ich ermittelt, dass der Umfang eines Heidenau K35 1,74m beträgt und mich Informiert, welche Übersetzungen ich im GSF Dyno eingeben muss. Grundsätzlich gilt:
Übersetzungsverhältnis = Primärübersetzung * Gangübersetzung * Sekundärübersetzung
Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
Alle M53/1 und M53/2 bestückten Zweiräder:
Primärtrieb: 3,25
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,11
3. Gang: 1,45
Kette: 14er Ritzel = 2,43
Beim DUO 4/1 11er Ritzel = 3,091
Habicht:
Primärtrieb 3,25
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,33
3. Gang: 1,66
4. Gang: 1,30
Kette: 13er Ritzel = 2,62
Sperber '66 und '67:
Primärtrieb 3,29
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,42
3. Gang: 1,73
4. Gang: 1,29
Kette: 14er Ritzel =2,43
Sperber ab '67:
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,33
3. Gang: 1,66
4. Gang: 1,30
Kette: 14er Ritzel =2,43
Und weil ich so ein furchtbar netter Mensch bin, habe ich eine Tabelle mit allen mir bekannten Simson Übersetzungen angelegt, die ihr in den GSF Dyno Ordner (C:\Programme\TomsTuningTools\bin\win32) einfügen könnt. Das einzige was darin fehlt sind Oldies wie SR1 und SR2, sowie frühe M53 vor 67, DUO 4/2 und SR50. Sie ersetzt die originale Tabelle, die mit Vespas und Lambrettas voll ist. Wenn ihr die Originaltabelle erhalten wollt, müsst ihr mein Zeug per Hand da rein kopieren. Vorsicht, die Dateinamen sind gleich!
Download hier