Samstag, 16. Januar 2010

Vorbereitungen...

Tach zusammen!

Da es in letzter Zeit vor meiner Garage andauernd so aussah



habe ich mich dazu entschlossen Elli dann doch mal einzuwintern. Also Batterie raus und ab ans Ladegerät, und nen Kanister Sprit geholt damit ich den Tank randvoll machen konnte. Die Zwangspause (Kälte ist mir ja noch egal, aber bei Schnee kommt sie mir nicht vor die Tür) habe ich für ein wenig Inspiration im Netz und Vorbereitungsarbeiten genutzt. Ich hatte eh vor, im Frühjahr mal eine penible Abstimmung vorzunehmen. Sprich nicht nach dem Motto "Handbuchwert einstellen und passt" sondern ermitteln, was der Motor denn gerne hätte. Denn merke: ob man 150 oder 151 PS unterm Hinern hat ist egal. Aber ob man 3,6 oder 4,6 hat absolut nicht! Ein sehr tolles Hilfsmittel, das einem fast schon Prüfstandsmöglichkeiten bietet, ist das GSF Dyno. Zwar ist auf die Absolutwerte nicht wirklich Verlass, da man Parameter wie cw-Wert und Rollwiderstand raten muss, aber wo die Kurve liegt ist ja egal. Da kann ruhig ein Phantasiewert von sagen wir mal 10 PS stehen, es geht nur darum wie die Kurve aussieht. Dies und Veränderungen in der Leistung kann man anhand des Programms sehr schön sehen.

Ich habe also meinen uralten Aldi MP3 Player ausgegraben (64MB Speicher!) und versucht an meinem Rechner zum Leben zu erwecken. Nachdem das geschafft war, habe ich mir fix den im GSF Link beschriebenen Spannungsteiler zusammengelötet und mit einer 3,5er Stereo Miniklinke und 2 Steckschuhen am anderen Ende versehen. Damit der Spannungsteiler an einer 6V LiMa funktioniert, müssen die Widerstände 10kOhm und 1kOhm haben (oder irgend welche anderen Werte, die sich um den Faktor 10 unterscheiden). Somit werden aus 6V die Line-Pegel tauglichen 0,6 Volt.



Dieses Kabel habe ich heute erfolgreich getestet! Ausserdem habe ich ermittelt, dass der Umfang eines Heidenau K35 1,74m beträgt und mich Informiert, welche Übersetzungen ich im GSF Dyno eingeben muss. Grundsätzlich gilt:

Übersetzungsverhältnis = Primärübersetzung * Gangübersetzung * Sekundärübersetzung
Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:

Alle M53/1 und M53/2 bestückten Zweiräder:
Primärtrieb: 3,25
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,11
3. Gang: 1,45
Kette: 14er Ritzel = 2,43
Beim DUO 4/1 11er Ritzel = 3,091

Habicht:
Primärtrieb 3,25
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,33
3. Gang: 1,66
4. Gang: 1,30
Kette: 13er Ritzel = 2,62

Sperber '66 und '67:
Primärtrieb 3,29
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,42
3. Gang: 1,73
4. Gang: 1,29
Kette: 14er Ritzel =2,43

Sperber ab '67:
1. Gang: 4,00
2. Gang: 2,33
3. Gang: 1,66
4. Gang: 1,30
Kette: 14er Ritzel =2,43

Und weil ich so ein furchtbar netter Mensch bin, habe ich eine Tabelle mit allen mir bekannten Simson Übersetzungen angelegt, die ihr in den GSF Dyno Ordner (C:\Programme\TomsTuningTools\bin\win32) einfügen könnt. Das einzige was darin fehlt sind Oldies wie SR1 und SR2, sowie frühe M53 vor 67, DUO 4/2 und SR50. Sie ersetzt die originale Tabelle, die mit Vespas und Lambrettas voll ist. Wenn ihr die Originaltabelle erhalten wollt, müsst ihr mein Zeug per Hand da rein kopieren. Vorsicht, die Dateinamen sind gleich!

Download hier

Keine Kommentare: