Montag, 3. Oktober 2016

Hans, der Habicht - Aluteile

Beim kauf war an Hans eine Luftführung montiert, die im Kettenbereich gebrochen und schwarz lackiert ist. Dazu ein Limadeckel für Schwalben mit Einhängevorrichtung für den Bremszug. Ich machte mich also ohne Zeitdruck bei ebay auf die Suche nach einer nicht gebrochenen Luftführung, deren Kupplungszugdurchführung hinter dem Gebläse entlang läuft anstatt mittendurch und einem Limadeckel in SR4-ausführung ohne Bowdenzugaufnahme. Tatsächlich wurde ich zu einem einigermaßen günstigen Preis (anscheinend sind die Dinger sonst aus Gold?!) fündig. Das komplette Set wurde zunächst mit ner ollen Spülbürste und Bremsenreiniger entfettet. Danach habe ich es mit Spülschwamm und Scheuermilch geputzt und anschließend mit feiner Stahlwolle der Sortierung 0000. Es sollte wieder ordentlich aussehen, aber nicht poliert sein. Eine polierte Luftführung habe ich an Elli schon und weiß wie viel Arbeit das ist, sowohl beim Herstellen einer wirklich spiegelglatten Fläche als auch mit dauerndem Nachpolieren.


Die Bremsankerplatten und der Nabendeckel vorne waren mattschwarz angesprüht und das Alu darunter ganz ordentlich korrodiert. Auch die zweite Ankerplatte für aussenliegende Hebel, die ich bei ebay ergattert habe, hatte Korrosion. Dort war es sogar so schlimm, dass die Bremsbacken festgegammelt waren und von den Achsen heruntergeschnitten werden mussten. Demnach kam ich um Schleifen bei diesen Bauteilen nicht herum. Die geschliffene Oberfläche mochte ich nicht, also habe ich im Anschluss dann doch poliert. So sieht es aktuell aus, eventuell mattiere ich das noch wieder mit Stahlwolle damit die Oberflächen zueinander passen. 

 vorher (ebay)

nachher


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen