Samstag, 16. Mai 2009

Mission M54 - Teil 3: Hausschlachtung

Da noch zahlreiche weitere Kleinteile fehlen, habe ich heute die Reste des verhunzten M53/1 filetiert.



Kupplungsdeckel Runter, Hohlschaltwelle und inneren Schalthebel raus, Schaltfeder raus. Dann die Kupplung zerlegt. Die Stifte in den oberen Federtellern bekommt man ganz gut heraus, wenn man wie im Bild eine Kombizange auf den Federteller aufsetzt, und mit der rechten Hand runter drückt. Mit einem Nagel kann man dann den Stift herausschieben.



Die Beläge sahen noch ganz gut aus, die Metallscheiben sind teilweise Krumm. Überhitzungsspuren fand ich allerdings keine. Für weiteres zum Thema Kupplung verweise ich auf das exzellente Tutorial von Airhead im Schwalbennest.

Hier wieder ein schönes Beispiel aus der Abteilung "Wie macht man's nicht": Sicherungsblech zig mal wiederverwendet, nicht sauber anliegend, und die Mutter wurde schon mal mit dem Meißel losgeschlagen.



Auch der Rest der Kupplung ist ein Trauerspiel. Der Mitnehmer hat wackelige Stifte - Schrott. Der Korb hat Pitting an den Zähnen und ein ziemlich verschlissenes Gleitlager - Schrott. Die Federn sind deutlich kürzer als unbenutzte - Schrott.



Die Lagerbuchse passt schon nur noch in einer einzigen Position in den Kupplungskorb, weil sie sich so stark eingearbeitet hat.



Hier alles, was noch verwertbar ist:

- 1 Satz Sprengringe
- 1 Satz Kupplungsdruckstangen
- Kupplungsfederteller oben und unten
- Stifte für Kupplungsfedern
- Einstelldeckel
- Hohlschaltwelle
- innerer Schalthebel
- Anlaufscheibe hinter dem Kupplungskorb
- Schaltfeder
- Ölkontrollschraube

Ich werde mir den Spaß noch machen, den Motor zu spalten. Mal sehen ob das Getriebe noch zu was taugt. Falls ja wandert es in den Fundus. Die Kurbelwelle ist tot, unteres Pleuellager nur noch in Fragmenten vorhanden. Polrad krummgewürgt, Zündspulen beschädigt...

Und so wandern die Teile aus eigener Schlachtung ins Lager:

1 Kommentar:

Empidoc hat gesagt…

Moin
Guten Blog hast du da!Und einen Schwalbenfachmann in meiner Nähe kann ich gebrauchen, da son Mopped echt neuland für mich ist, ich kenn mich da besser mit T1 Bussen und Käfern aus!
Hab deinen Blog auch mal in meine Linkliste genommen,und mich als 1. Regelleser bei dir eingetragen.
Wir sehn uns!
Gruß Holger