Montag, 26. September 2016

Hans, der Habicht - Federbeine

Immer nur spachteln und schleifen macht mich blöd, daher habe ich zwischendurch auch noch andere Arbeiten erledigt und mich zum Beispiel um die Federbeine gekümmert. Hans hatte beim Kauf vorne Reibungsdämpfer und hinten S50-Federbeine mit aussenliegenden Federn verbaut. Ich hab mir für billiges Geld bei ebay ein Konvolut Federbeine und Stoßdämpfer geschossen um einen vollständigen Satz aufzuarbeiten. Dazu gibt es einen sehr informativen Thread im Schwalbennest. Die Arbeitsschritte sind dort gut dokumentiert, daher verzichte ich hier auf eine Anleitung.

Zunächst habe ich die Federbeine zerlegt, was mit einem billigen Stirnlochschlüssel von ebay viel einfacher geht als mit irgendwelchen Bastellösungen. Anschließend habe ich die Gummibuchsen ausgepresst und Dämpferhülsten und Kolbenstangen zum Pulverbeschichten vorbereitet. Nach dem herausragenden Erfolg mit dem letzten Pulverbeschichter habe ich mich dazu entschlossen, die Federbeinhülsen woanders beschichten zu lassen. Ich beschloss, der örtlichen Behindertenwerkstatt eine Chance zu geben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Pünktlich, sauber, schöne Oberfläche, alles einzeln in Frischhaltefolie gewickelt bevor es in den Karton geht und auch noch günstig dabei.

Befüllt habe ich die Stoßdämpfer mit 5W Gabelöl von LiquiMoly. Simmerring und O-Ring wurden getauscht. Die gestrahlten Federn habe ich mit weißem Kettensprühfett eingedeckt und die Federbeine dann mit neuen Chromhülsen und neuen Gummibuchsen zusammengebaut. Gesamtkosten pro Federbein: Gut 20€ und damit knapp halb so viel wie eine neues kostet.


Keine Kommentare: