Montag, 8. April 2013

Lucky Thirteen

Die Saison 2013 geht los. Welch passenderen Tachostand könnte es dafür geben als Ellis aktuellen:
Nach 2 Jahren Alltagsbetrieb auch im tiefsten Winter bei Schnee und Salz kommt an Uschi durch den hochwertigen Dosenlack überall flächig der Rost hoch. Auch ehemalige Chromteile bieten einen bemitleidenswerten Anblick. Kaum ging das Jahr los stürzte ich 2x auf schneeglatter Fahrbahn und wurde bisher 3x angehalten ("Allgemeine Verkehrskontrolle") - ohne dass mir gesagt würde warum ich herausgepickt werde. Irgendwann fängt das an zu nerven. Ich glaube mittlerweile sieht sie einfach verdächtig schäbig aus...

Nun begab ich mich daran, Ellis Bowdenzüge zu schmieren und die Saisonstartwartung zu machen. Und was muss mein Auge beim Schmieren des Fußbremszuges erblicken? Mein schöner pulverbeschichteter und hohlraumversiegelter Rahmen fängt an zu reißen!
Wie im Lehrbuch natürlich direkt neben dem Steifigkeitssprung in der Wärmeeinflusszone der Schweißnaht. Natürlich könnte man das nun schweißen, das würde aber nicht viel bringen: Solch ein Ermüdungsriss ist auf veränderungen im Gefüge zurückzuführen (salopp ausgedrückt wird es im Laufe der Zeit weichgeknetet). Schweißt man nun den Riss, ist dieser zwar geschlossen aber das Gefüge daneben immernoch geschwächt. Es wird also direkt neben der neuen Schweißung wieder reißen. Selbstverständlich kann man das Gefüge durch einen geeigneten Vergütungsprozess wiederherstellen, aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Leidergottes muss Elli also ihre Identität aufgeben und wird auf einen anderen Rahmen umgebaut werden.

Tolle Wurst!

Keine Kommentare: