Montag, 10. Oktober 2016

Hans, der Habicht - Schablonski

Mein Habicht ist ein Sammelsurium verschiedener Bauteile aus verschiedenen Fahrzeugen. Ich vermute, dass um das Jahr 1985 herum jemand einen Habicht-Austauschrahmen und Tank, einen geschlachteten Star und ein paar Neuteile (Federbeine, Räder) zum Aufbau verwendet hat. Jedenfalls fühle ich mich daher keiner Originalität verpflichtet und habe beschlossen, dass mir der auflackierte Schriftzug der frühen Habichte besser gefällt als das spätere Nassschiebebild. Eine Schablone für diese Schriftzüge habe ich nirgends gefunden, also ging ich selbst an die Arbeit. Die beste Basis, die ich finden konnte, waren diese beiden Fotos aus dem ddrmoped.de Forum:



Nicht besonders hochauflösend, durch Blitz überbelichtet und nicht genau von der Seite fotografiert, aber " 'sgobjonüscht" (sic!). Man erkennt eine leichte Unschärfe des Schriftzuges, die wohl von einer nicht ganz aufliegenden Sprühschablone her rührt.

Um eine Schablone daraus zu erstellen, habe ich meinen Rahmen in die Waage gebracht und davor eine Kamera, ebenfalls in der Waage, aufgestellt. Das Objektiv zeigte genau auf die Mitte der Fläche am Rahmen. Der Zollstock im Bild dient als Maßstab, damit man hinterher die Schablone in richtiger Größe erzeugt.

Die so entstandenen Fotos habe ich dann in GIMP mit einer zweiten Ebene versehen, in die ich die ddrmoped.de-Fotos halbtransparent eingefügt habe. Dann habe ich so lange daran rum verzerrt, bis die Rahmen deckungsgleich waren.

Dann habe ich das Logo als S/W-Bild extrahiert und die untere Kante des Blechs als Ausrichtungshilfe herangezogen.

Dies wurde dann als Klebeschablone auf dem Schneidplotter ausgeschnitten.

Mit dieser Schablone landet das Logo genau an der richtigen Stelle und auch dem Original entsprechend leicht schief. Dies ist z.B. an dieser alten Werbeabbildung zu sehen, Unterkante des Schriftzuges und Kante des Seitenblechs fluchten nicht. Ich werde die Schablone wohl als erste Näherung nutzen und dann so verdrehen, dass die Kanten fluchten. 

Keine Kommentare: