Dienstag, 5. April 2016

Hans der Habicht - Blecharbeiten III

Nach dem Umzug geht es nun endlich an Hans weiter. Beim Durchsehen der Teile vor dem Strahlen fiel mir auf, dass eine der Scheinwerferhaltelaschen in der Lampenmaske sehr schief war. Im Spalt zwischen Lasche und Aussenblech saß dick der Rost (wegen genau solcher Dinge ist verzinken nicht immer das Mittel der Wahl - Blechdopplungen und Salzsäurebad vertragen sich nicht). Offenbar hat jemand versucht, die Lasche vollends abzureißen, jedenfalls war die Maske auch auf der Außenseite ordentlich eingedellt. Ich habe als erstes die Lasche abgemeißelt.


Danach allen Rost und Zink weggeschliffen, die Lampenmaske ausgebeult und gerichtet und die Lasche neu positioniert. Schnell festgebrutzelt...


...und von Außen verschliffen.


Ausserdem bin ich noch einmal mit dem kritischen Auge über alle Blechteile gegangen und habe hier und da ein wenig ausgebeult. 
Leider gibt es keine Bilder mehr von der Rahmenrettungsaktion, die sind bei einem Smartphonecrash flöten gegangen. Jedenfalls war der Rahmen von innen ja wegen des Salzsäurebades komplett verrostet, was mit Zitronensäure korrigiert wurde (siehe letzter Post zu Hans). Das hat gut funktioniert, sowohl Rahmen als auch Schwingenträger sind nun von innen rostfrei. Nach dem Säurebad wurden die Hohlräume mit 99%igem Isopropanol gespült. Dieses bindet gleichzeitig alles restliche Wasser und verdunstet dann sehr schnell. Meiner Erfahrung nach fangen die Oberflächen schon wieder an zu rosten wenn man erst mit Wasser spült und dann per Fön trocknet. Nach der Isoprop-Dusche gabs 2K-EP Grundierung aus der Dose (SprayMAX), welche mittels einer Hohlraumsonde in Rahmenrohr und Schwingenträger eingebracht wurde. Die Sonden mit dem Roten Sprühknopf und dem Messing-Ende passen, die ganz weißen Sonden, welche z.B. FluidFilm beiliegen, nicht.

Jetzt sind die Teile bei Sandstrahltechnik Kraft, über den man in der Luftgekühlten VW-Szene viel gutes liest. Dort werden die Teile gestrahlt und größtenteils mit MIPA 2K EP Grundierfiller grundiert. Nur Schwingenträger und Sitzbankboden werden in RAL 7035 gepulvert. 

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