Freitag, 12. März 2010

Bremsendjuhning Teil 1

Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus!
Und deshalb werde ich mal sehen dass meine Bremse auch vorne endlich die Pubertät hinter sich bringt (Stimmbruch-Kieksen und schwach auf der Brust).
Bislang wurde folgendes unternommen:
- Trommel penibel gereinigt
- originale Bremsbacken angeschliffen und gereinigt
- Zwischenlage unter die auflaufende Bremsbacke

Kurzzeitig hatte ich enorme Bremswirkung, das ließ aber sehr schnell wieder nach. Letzten Winter gabs dann einen Satz EBC Bremsbacken, was auch nicht wirklich geholfen hat. Jetzt werde ich vorne zunächst mal auf Aussenliegenden Bremshebel umrüsten. Dazu braucht man

- eine Bremsankerplatte für aussenliegenden Hebel
- einen Bremshebel vom S50
- einen Kupplungszug vom SR50
- eine Einstellschraube von MZ (30mm Länge statt 25)

Bestellung bei Dumcke ist raus, und die Bremsankerplatte hab ich mir ja neulich für schmales Geld bei eBay geschossen. Zwar schwarz überlackiert, aber polieren wollte ich ja eh, da war das egal.

Ausgangszustand:



Erfreulicherweise sind sogar noch ein Paar gute Bremsbacken dabei!



Nach dem Zerlegen durfte das Teil eine Runde in der Strahlkabine mitfahren, gestrahlt habe ich mit Nussschalen und bei 2,5 bar. Das hat völlig ausgereicht. Die Oberfläche war zwar hinterher rauh, aber nichts, was sich nicht innerhalb von 10 Minuten mit Schleifpapier wieder spurlos beseitigen ließe. Leider trat dabei ein wahrscheinlich ungefährlicher, aber hässlicher Materialfehler zu Tage:



Hier kam mir meine Schusseligkeit zugute: Ich hatte nämlich schon seit Jahren ein gebrauchtes Bremsschild liegen, welches ich aber verbummelt hatte. Jetzt tauchte es pünktlich wieder auf, und wurde gleichsam aufbereitet. Eine Runde 400er Nassschliff (da war ich zu ungeduldig, das geht besser), und danach Poliermaschine. Wenn man nah rangeht sieht man, dass die Oberfläche nicht wirklich spiegelglatt ist, aber es funkelt und für 2h Arbeit ist das Ergebnis top. Wenn ich mal überlege wie lange ich da per Hand dran rumpoliert hätte...



Ich habe übrigens noch ganz was anderes in der Mache. Und zwar eine Servo Bremse im Originaldesign! Bis zu fünffache Bremsverstärkung ist zwar eine Ansage, aber man Munkelt dass die Dosierbarkeit darunter leidet. Gerade hecke ich die Konstruktion für das Ding aus. Es soll möglichst original aussehen und mit möglichst vielen Simson-Teilen funktionieren (Stichwort Ersatzteilversorgung). Hoffen wir, dass das klappt!

Vorher muss ich aber endlich mal jemanden finden, der mir das Werkzeug zum Trommeln ausdrehen fertigt...

1 Kommentar:

Adrian hat gesagt…

"Servo Bremse"... klingt gut. Werde ich mit Argusaugen verfolgen :-)