Mittwoch, 4. Juli 2012

Langzeitupdate I - Uschi zeigt autodesktruktives Verhalten

Etwas mehr als 1 Jahr ist vergangen, und schwupps, schon gibts mal wieder was neues zu berichten: Nach einer recht langen, simsonmäßig unauffälligen Zeit mit Uschi im Alltag und Elli am Sonntag ;-) fing es an.

An der Ampel losgefahren, KNACK, kein Vortrieb mehr, aber dafür nach dem Ausrollen Salat im Kettenkasten. Also das Möff an den Straßenrand geschoben, abgeschlossen und mit der U-Bahn weiter. Gut dass jeder mein Möff kennt und es nun genau vor der örtlichen Orion-Filiale geparkt war.
Nach späterer Bergung mit dem Caddy eines Kollegen stellte sich heraus dass die Kette gerissen war und auch das Kugellager im Mitnehmer seine Grenzlebensdauer deutlich überschritten hatte: Kugelkäfig nicht mehr vorhanden, es purzelt einem alles entgegen. Selbst schuld, die Kette hatte schon seit einiger Zeit geruckt und ich habe es immer wieder vor mir her geschoben. Also ein großes Kettenkit bestellt und alles getauscht.

Dann lief mir auf ebay ein weiterer M54 über den Weg, der aber leider als M53 ausgewiesen war. "Kickstarterwelle war defekt und ist ausgebaut, eine neue liegt bei". Aha. Da hat also einer gedacht es sei ein M53, hat ihn geöffnet, war zu blöd bis vier zu zählen und hat eine M53 Kickerwelle bestellt, die dann natürlich nicht passte. Und nun wird der Rotz über ebay unter Verschweigung der Probleme verkauft. Mir solls recht sein!
Zack, war die Basis für einen M54 Umbau bei Uschi eingekauft. Glücklicherweise wies der Motor zwar einige abgerissene Schrauben, aber keine vergewaltigten Dichtflächen auf, und auch der Primärtrieb hatte sehr wenig Verschleiß. Also 1x das Übliche; neu lagern, neu dichten, neue Kurbelwelle. Bald schon stand der M54 als Rumpfmotor da und wartete auf den Tauschtag, bei dem ich den derzeit auf dem M53 verbauten Zylinder mit rüber schrauben wollte. Bilder gibt es von der Aktion keine, da ich hier schon mal einen M54 Aufbau gut dokumentiert habe. Man muss das ja nicht alles 2x fotofieren.

Dann kam der Tag an dem ich zusammen mit einem Kollegen Sperrmüll wegfahren ging, ich mit Uschi voraus. Bei der Abfahrt vom Wertstoffhof wollte sie partout nicht anspringen. Also angeschoben. Es gab eine dicke Fehlzündung, der Endschalldämpfer flog über den halben Hof und verfehlte das Auto meines Kumpels nur knapp. Werkzeug geliehen, Endtüte wieder festgeschraubt - also so fest, wie es mit verbogener Schelle eben geht.
Kumpel: "Wackel lieber noch mal dran, nicht dass der dir gleich während der Fahrt wieder abfällt!"
Dran gewackelt und schon fällt vorne der Krümmer runter. Gewinde des Zylinders glatt durchgerissen. Der Riss war komplett frisch, also keine langzeitige Materialermüdung. Soviel dann zu meinem Plan, demnächst den Zylinder auf dem M54 weiter zu verwenden. Glücklicherweise wickelte ich aber gerade eine Teilebestellung für Adrian ab, wo auch ein geschliffener Zylinder mit bei war.
Am nächsten Tag konnte dieser auf den Motor gebaut, und die Motoren getauscht werden. Der Motor lief auch super, allerdings nur in den Gängen 2,3 und 4. Ersten Gang gobsjonüscht. Na Super. Also den Motor noch mal raus, noch mal auf und den Fehler gesucht und gefunden: Schaltautomat gebrochen, an einer Stelle die man nicht sofort sieht. Schaltautomat gegen einen aus nem Schlachtmotor getauscht, alles wieder zusammen gebaut und dann gings, wenn auch in unteren Drehzahlen leicht bockig.
Genau 3 Tage lang.
Dann stellte die Zündung die Arbeit komplett ein.
Gut dass ich bislang keine unvorhergesehenen Ausgaben hatte und das Konto noch so prallevoll war... Die üblichen Verdächtigen einer SLMZ, also 6V 15W Unterbrecherzündung, hatte ich vor gut einem Jahr bei der Inbetriebnahme schon präventiv getauscht, Kontakt, Kondensator, Kabel, Kerzenstecker und Kerze waren also noch ziemlich neu. Welche Kondensatoren was taugen und welche nicht weiß ich mittlerweile auch, sodass ich von einem anderweitigen Defekt ausging. In Anbetracht der Tatsache, dass die Zündung auch mechanisch schon recht abgenudelt war und ich sowieso irgendwann mal von 15W Positionsbeleuchtung mit blindem Reflektor auf 55W H4 umrüsten wollte, geschah das nun eben jetzt.

So, hoffentlich wars das nun mit den Defekten, so langsam ist ja nicht mehr viel Dran was noch kaputt gehen könnte.

Keine Kommentare: