Montag, 9. Juli 2012

Langzeitupdate III: Gott sprach: "Nimm mal lieber ein Relais, Junge" - Und es wurde Licht

Wie bereits geschrieben warf meine Zündung den Schlappen in die Luft und ich hatte keine Lust mehr dort noch was rein zu investieren, vor allem da ich ohnehin langfristig den Umbau auf VAPE Zündung und H4 Licht geplant hatte.

Zunächst habe ich meine Connections spielen lassen um herauszufinden, was eine VAPE in Tschechien kostet. Insgesamt kommt man auf eine Ersparnis von ca 13-15 Euro, je nach Händler. Für den Betrag muss ich nicht länger nachdenken. Da bestelle ich lieber beim Händler meines Vertrauens und habe entsprechenden Service. Da mein Motor noch einer mit hinterem Gummilager ist, hat er keine Gewinde für die üblichen Spannkrallen und braucht daher den Stator mit drei Langlöchern (A70S-3-1). Ausserdem bestellte ich den Rotor für Lüfterrad (A70R-23), sowie Regler, Blinkgeber und Zündmodul. Ausserdem gönnte ich mir die Montageplatte. Obwohl ich den VAPE Kabelbaum nicht mitbestellt habe (weil ich eh selbst häkeln musste, wie ihr noch sehen werdet) hat Dumcke ihn übrigens trotzdem dazu gelegt.

Wo ich nun schon mal eine Großbaustelle an der Elektrik aufmachte, habe ich mir Gedanken gemacht wie man die Simson Elektrik weiter verbessern kann.
Als erstes wird der Bremslichtschalter auf der Bremsankerplatte in Rente geschickt. Dessen Einstellung hat mich schon genug graue Haare gekostet. Stattdessen kommt unter das rechte Trittbrett ein Endschalter (z.B. von Conrad). Dieser wird in einem aus Alublech gebogenen Halter befestigt, der ans Trittbrett angeschraubt ist. Die Verschraubung sitzt dabei nicht in der Gummifläche, sondern am Bördelrand des Trittbretts. Hier werden 2 Löcher reingebohrt, angesenkt und dann mit M5 Senkkopfschrauben das Halteblech angeschraubt. Somit passt hinterher der Motortunnel mitsamt Gummis noch drüber. Der Schalter holt sich die Masse von einer Trittbrettverschraubung. Das Bremslicht+ läuft ausserdem über Batterie und nicht mehr direkt über die Spule. Somit ist die Lichtstärke konstant, und die "Gedenksekunde" fällt auch weg.

Weitere Überlegung ergab, dass beim Verwenden des bekannten Louis H4 Scheinwerfers mit 55/60W mal eben 5A fließen. Und zwar über das 40 Jahre alte, abgenudelte Zündschloss und den 40 Jahre alten, abgenudelten Aufblendschalter am Lenker. Von vielen VWs (Golf I-III, Passat bis 35i Facelift, VW Bus bis T4) ist zudem bekannt, dass deren Licht auch mit dem vollen Strom über den Schalter im Cockpit läuft und demzufolge am Leuchtmittel nur noch 11,5V ankommen. Die Lösung: die Leistungsleitung des Scheinwerfes läuft vom Regler über ein Relais direkt in den Scheinwerfer. Nur noch der geringe Steuerstrom des Relais nimmt den Umweg durch die ganze Möffelektrik. Folglich wurde bei Conrad ein 12V einfach-Wechsler eingekauft. Somit braucht man nur ein Relais für die Schaltung. Wo man schon mal beim Einkaufen ist, nimmt man gleich noch dünnen Schrumpfschlauch, einen Sicherungssteckplatz für Standard KFZ Sicherungen und vernünftige Crimp Steckschuhe mit.

Der Schaltplan wurde mit Hilfe meines Kumpels Digi-Deussen ausbaldowert und freundlicherweise von net-harry aus dem Schwalbennest in bekannt guter und leserlicher Manier in SPlan umgesetzt. Hier das Ergebnis:
Weiteres Feature dieser Verschaltung ist Tagfahrtlicht auf Schalterstellung 1. Das Relais ist so verschaltet, dass es im stromlosen Zustand Abblendlicht schaltet, sodass man nicht bei einem eventuellen Defekt mit Dauerfernlicht rumdüst. Die Leistungsleitung fürs Licht hängt in diesem Schaltplan noch am Dreierverbinder des Zündlichtschalters. Das ist überflüssig, man kann sie direkt an Relais und Klemme 59b führen. Das gelbe Kabel vom Abblendschalter einfach am Ende isolieren und irgendwohin wegbinden.

Wie ihr seht muss für den Umbau am Kabelbaum ganz ordentlich gehäkelt werden. Bitte verwendet dafür nicht die überall erhältlichen Quetschverbinder.
Die Dinger sind kacke! Eine richtige Crimpverbindung hält mechanisch viel größere Belastungen aus und kontaktiert auch besser durch. Die Anschaffung eines dafür benötigten Crimpwerkzeugs kann ich nur empfehlen. Dieses youtube Video zeigt schön, wie man richtig crimpt:


Vor dem Crimpen schiebt man sinnvollerweise Schrumpfschlauch aufs Kabel und schrumpft die Crimpstelle hinterher ein. Somit ist die Verbindung optimal geschützt und sieht aus wie aus dem Werk! 0,75er Litze reicht aus. Will man tolle Farben haben empiehlt sich ein Schlachtbesuch aufm Schrottplatz, Gerüchteweise soll der Golf III die gleichen Farben verwenden wie Simson.

Überall wird ausserdem die Qualität der VAPE Steckverbinder beklagt. Die sind jetzt nicht direkt megakacke, aber wirklich schön ist in der Tat anders. Als Abhilfe habe ich die Stecker durch solche von Tyco ersetzt. Dazu braucht man viel Geduld, Ruhe und eine ordentliche Crimpzange, aber sie sind dafür ausfallsicher und Wasserdicht(!):
Oftmals findet man die als "Tyco Superseal" irgendwo angeboten. Gibts von 2 bis 5 oder 6 polig.

Keine Kommentare: