Freitag, 4. September 2015

Hans, der Habicht - Kauf und Sichtung

Ich habe einen Habicht gekauft.
Das ganze Ding ist ziemlich dilletantisch verzinkt und noch dilletantischer lackiert. Es ist ein ausgelutschter M53 mit 15W-SLMZ und S51-Vergaser verbaut, die Elektrik ist die reinste Horror-Bastelbude und am Lenker findet sich eine S50-Gasamatur. Vorne sind Reibungsdämpfer drin und hinten S50-Federbeine. "Hurz", um es mit den Worten Hape Kerkelings zu sagen, aber egal. Er war billig.

Ich habe von Uschis Umbau von der /1 zur /2 glücklicherweise noch einen M54 "über", an dem Rahmen, der jetzt in Uschi wohnt waren noch ein Satz hydraulisch gedämpfter Federbeine dran. Darüberhinaus habe ich schon die fehlenden Gummiteile als original DDR-Ware mithilfe des Forums auf ddrmoped.de auftreiben können. Die fehlenden Seitenbleche sind mir in patiniertem Originallack zugelaufen, ebenso ein Tank mit 60mm Deckel und vor allem dem Ausgleichsröhrchen zwischen den Tankhälften. Der Tank sah bei ebay ziemlich scheiße aus:
Nach 500ml Nitroverdünnung, einer halben Rolle Küchenpapier und einer Packung Einweghandschuhe kam jedoch auch hier patinierter Originallack zum Vorschein. Der Tank ist innen übrigens sauber wie einst im Mai. Der absolute Joker wäre nun gewesen, wenn es sich auch noch um einen Habicht-Tank gehandelt hätte, dieser hier trägt leider den Sperber-Schriftzug.
Kurz, es gibt mal wieder was interessantes zu erzählen, es werden also noch mehr Posts zum Thema "Hans" kommen.

Keine Kommentare: